"1945 - 2015. Das neue Europa 70 Jahre nach der Befreiung"

Mittwoch, 11. November 2015 um 20.15Uhr

Vortrag von Christian A. Bauer (Köln/Würzburg): "1945 - 2015. Das neue Europa 70 Jahre nach der Befreiung" (zuvor um 19.30 Uhr Gedenken an die Opfer des Holocaust und Nationalsozialismus in der Gedenkstätte ehemalige Synagoge am Jakob-Mayer-Platz)

Zum Gedenken an die Reichspogromnacht vom 09. November 1938 laden die Stadt Buchen, die Hermann-Cohen-Akademie für Religion, Wissenschaft und Kunst und die Stiftung "Bücherei des Judentums" am Mittwoch, den 11. November 2015 um 19.30 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte ehemalige Synagoge am Jakob-Mayer-Platz in Buchen ein.
Im Anschluss daran findet um 20.15 Uhr ein öffentlicher Vortrag von Dr. Christian A. Bauer im Klösterle (Obergasse 6 in Buchen) statt. Das Thema lautet „Ethos Europa. 1945 – 2015 Das neue Europa – 70 Jahre nach der Befreiung“. 70 Jahre nach der Befreiung Europas aus dem Würgegriff des Nationalsozialismus ist es im Lichte der jüngsten Entwicklungen wichtig, sich über die Zukunft Europas Gedanken zu machen. Die Flut der Flüchtlinge, die aus den Krisengebieten des Nahen Ostens über das Mittelmeer den sicheren Hafen Europa zu erreichen versuchen, werfen jenseits der Hilfsbereitschaft in Deutschland, Frankreich, Italien und vielen anderen Ländern ein grelles Licht auf den fehlenden Konsens über die Zukunft des Neuen Europas. Angesichts der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Probleme Europas wird die gegenwärtige Situation im Spannungsfeld von Geschichte und Gedächtnis in der Verantwortung für die Zukunft erörtert.

Klösterle, Obergasse 6, Buchen