Ausstellung "Gleiche Rechte für Alle? 200 Jahre jüdische Religionsgemeinschaft in Baden"

29.04.-30.05.2010

In der Zeit vom 29. April bis 30. Mai 2010 zeigt die Stadt Buchen in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Bücherei des Judentums“ und dem Verein Kulturforum Vis-à-Vis in den Räumen des Kulturforums Vis-à-Vis (Kellereistr. 23) die Ausstellung „Gleiche Rechte für Alle? 200 Jahre jüdische Religionsgemeinschaft in Baden“. Im Jahre 1809 hatte das wenige Jahre zuvor entstandene Großherzogtum Baden als erster Staat in Deutschland die jüdische Religionsgemeinschaft als gleichberechtigt anerkannt. Damit war der Weg bereitet zur Gründung des „Oberrates der Israeliten Badens“.
Das Landesarchiv Baden-Württemberg / Generallandesarchiv Karlsruhe hat im Vorjahr dieses Jubiläum aufgegriffen und eine Wanderausstellung konzipiert, die die Geschichte der Juden in Baden vom Mittelalter bis zur Gegenwart thematisiert. Schwerpunkt der Ausstellung ist der Beitrag der jüdischen Bevölkerung zur Entwicklung Badens v. a. im 19. Jahrhundert und der Kampf dieser religiösen Minderheit um die bürgerliche Gleichstellung. Antisemitische Übergriffe, Diffamierungen und schließlich die Verfolgung und Ermordung jüdischer Mitbürger werden in der Ausstellung ebenso aufgearbeitet wie die Frage nach dem jüdischen Leben in Baden nach 1945 bis hin zur Gegenwart. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Exponate aus dem Stadtarchiv Buchen zur Geschichte der hiesigen jüdischen Gemeinde.
Die Ausstellung „Gleiche Rechte für Alle? 200 Jahre jüdische Religionsgemeinschaft in Baden“ wird am Mittwoch, den 28. April 2010 um 18 Uhr im Kulturforum Vis-à-Vis eröffnet. Den einführenden Vortrag wird Dr. Uri Kaufmann, Dossenheim, halten. Als Gast wird David Seldner, Stellvertretender Vorsitzender des Oberrats der Israeliten Badens, dessen Vorfahren aus Hainstadt stammen, anwesend sein. Begleitend zur Ausstellung werden drei Veranstaltungen angeboten: am Mittwoch, den 5. Mai um 18 Uhr eine Stadtführung „Auf den Spuren der jüdischen Gemeinde Buchen“ und am Mittwoch, den 12. Mai bzw. Donnerstag, den 20. Mai jeweils um 17 Uhr eine Führung durch die Ausstellung.
Öffnungszeiten (29. April bis 30. Mai 2010): Dienstag bis Freitag, Sonn- und Feiertage sowie Samstag, 8. Mai jeweils von 14 bis 17 Uhr. Besuch für Gruppen und Schulklassen außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung, Tel. 06281/31-110 oder 06281/2780, E-Mail: gerlinde.trunk@buchen.de oder verkehrsamt-buchen@t-online.de.

Kulturforum Vis-à-Bis, Kellereistr. 23, 74722 Buchen