"Brot vom Himmel - der Auszug aus Ägypten und das bedingungslose Grundeinkommen"

26. März 2023 um 17 Uhr

Vortrag von Benjamin Schapiro

Am Sonntag, den 26. März 2023, findet um 17 Uhr in der Bücherei des Judentums (Obergasse 6, 74722 Buchen) ein Vortrag von Benjamin Schapiro (Berlin) statt.

Während des Auszugs aus Ägypten ernährten sich die Israeliten vom Manna, das morgendlich vom Himmel fiel. Diese phantastische Erzählung bekommt zu Zeiten, in denen ein bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert wird, eine neue, realistischere Lesart. In der Tradition vieler politischer Denker ist eine Annährung der Auszugsgeschichte als Beschreibung einer Utopie möglich.

Zum Vortrag lädt die Stiftung Bücherei des Judentums recht herzlich ein.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zur Person
Benjamin Schapiro wurde 1994 in Dillenburg (Mittelhessen) geboren. Nach dem Abitur verbrachte er zwei Jahre an Talmudschulen in Moskau und Jerusalem, studierte Soziologie und Politikwissenschaften an der Humboldt-Universität und gegenwärtig Medizin an der Charité in Berlin. Er versucht, Gegensätzliches zusammenzuführen - das Säkular-Sowjetische mit dem Jüdisch-Orthodoxen seiner Familie, geistes- und naturwisschenaftliches Denken, oder, wie während seiner Schreibzeit in Buchen - politische Vision mit theologischer Offenbarung.

Bücherei des Judentums (Obergasse 6, 74722 Buchen)