Eröffnung der Wanderausstellung "Mannheim - Izieu - Auschwitz. 75 Jahre Deportation nach Gurs"

Dienstag, 06. Oktober 2015 um 18.00 Uhr

Am 6. April 1944 ließ Klaus Barbie, der Gestapo-Chef von Lyon, in einem Kinderheim im französischen Izieu 44 jüdische Kinder verhaften, nach Auschwitz verschleppen und ermorden. Unter den Opfern befanden sich auch vier Kinder aus Mannheim.
In einer Wanderausstellung werden die Leidenswege dieser vier Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren nachgezeichnet. Sie stehen stellvertretend für die zahlreichen badischen Juden, die am 22. Oktober 1940 zunächst nach Gurs in Südfrankreich, von dort nach Auschwitz verschleppt und schließlich dort ermordet wurden. Die Wanderausstellung wird ergänzt durch eigene Exponate des Stadtarchivs Buchen.
Den Einführungsvortrag hält Reinhart Lochmann, Adelsheim.
Die Ausstellung ist geöffnet bis 13. November 2015, jeweils von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr.

Foyer des Neuen Rathauses Buchen