Europäischer Tag der Jüdischen Kultur 2023

3. September 2023 15 Uhr 30 bis 17 Uhr 30

Europäischer Tag der Jüdischen Kultur 2023

Der Europäische Tag der jüdischen Kultur ist ein Aktionstag, der seit 1999 jährlich am 1. Sonntag im September begangen wird. Der Tag wird heute in rund 30 europäischen Ländern von jüdischen und nichtjüdischen Organisationen gemeinsam veranstaltet. Eine jüdische Weisheit lautet: »Das Vergessen-wollen verlängert das Exil – das Geheimnis der Erlösung lautet Erinnerung«. Täglich zeigt sich in unseren Tagen die Verletzlichkeit von Freiheit, Frieden und Demokratie. Täglich stehen wir vor zivilisatorischen und ethischen Herausforderungen. Der Rechtsextremismus und der latente oder manifeste Antisemitismus in seinen verschiedenen Formen, in denen er sich uns immer öfter und ungenierter präsentiert. Phänomene der Gegenwart, deren Anfänge wir uns widersetzen sollten.

Bei unserer Lesung in diesem Jahr möchten wir den Bericht des weltweit bekannten französischen Resilienzforschers Boris Cyrulnik (geb. 1937 in Bordeaux) hinweisen, der nur mit Hilfe von seiner Erzieherin und der Unterstützung der Résistance als 6-jähriger vor dem sicheren Tod gerettet wurde und nach der Ermordung seiner ganzen Familie in verschiedenen Heimen überlebte. Es handelt sich um ein mutmachendes Buch, das große Hoffnung in mitmenschliches Handeln und in die Gemeinschaft setzt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!

Klösterle Buchen, Obergasse 6, 74722 Buchen