Führung durch die KZ-Gedenkstätte Neckarelz Begleitprogramm zur Wanderausstellung „Mannheim – Izieu – Auschwitz. 75 Jahre Deportation nach Gurs”

Sonntag, 18. Oktober 2015, 15 Uhr

Der Neubau der KZ-Gedenkstätte Neckarelz wurde 2011 eröffnet. Museal und pädagogisch aufbereitet sind dort Modelle der Anlage, Fundstücke von Häftlingen und Einrichtung sowie Zeitdokumente zu sehen.
Das KZ Neckarelz entstand im März 1944 im Zuge der Verlagerung einer kriegswichtigen Fabrik nach Obrigheim am Neckar. Es gehörte bis zu seiner Auflösung im März 1945 als Außenlager zum Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass.

Die Führung ist kostenfrei. Jeder Teilnehmer muss lediglich für die eigene Anfahrt und sein Eintrittsgeld aufkommen.

Anmeldung bis Donnerstag, den 08. Oktober 2015 telefonisch unter: 0 62 81 / 31-110 (Apparat von Frau Trunk, Rathaus Buchen) oder per E-Mail unter: info@buecherei-des-judentums.de

KZ-Gedenkstätte Neckarelz, Mosbacher Straße 39 74821 Mosbach