„Im übrigen habe ich mit der Angelegenheit nicht das Geringste zu tun,…“

20. November 2022 um 17 Uhr

„Im übrigen habe ich mit der Angelegenheit nicht das Geringste zu tun,…“ - Einblicke in die Arbeit der Künstlerin Lea Petermann

Die Arbeiten der Künstlerin Lea Petermann sind bildhauerisch und forschend zugleich und bewegen sich im Themenfeld von Körper, Politik und Erinnerung. Sie beschäftigte sich beispielsweise mit der Einschreibung von Geschichte in Körper und Biographien und die Weitergaben von Traumata über mehrere Generationen. Im Rahmen ihres aktuellen Projektes forscht sie in der Bücherei des Judentums Buchen zur sogenannten Wiedergutmachungspolitik im Nachkriegsdeutschland mit dem Ziel ein künstlerisches Projekt zu diesem Thema zu entwickeln.

Die Künstlerin Lea Petermann ist im November 2022 Stipendiatin des „Art Retreat in Buchen“, ein Stipendium der Stiftung Bücherei des Judentums und DAGESH. Jüdische Kunst im Kontext (ein Projekt der Leo Baeck Foundation).

In einem Vortrag mit anschließendem Gespräch am 20. November 2022 um 17 Uhr im Klösterle (Obergasse 6, 74722 Buchen) stellt sie eine Auswahl ihrer künstlerischen Arbeiten vor und gibt einen Einblick in die Arbeit an ihrem aktuellen Projekt.

Klösterle, Obergasse 6, 74722 Buchen