In Zusammenarbeit mit der Hermann-Cohen-Akademie: Vortrag von Eveline Goodman-Thau, Jerusalem, über "Recht und Gerechtigkeit"

Montag, 11. November 2013, 19:30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Hermann-Cohen-Akademie: Vortrag von Eveline Goodman-Thau, Jerusalem, über "Recht und Gerechtigkeit"

Die Frage zur Gerechtigkeit von Rechtsentscheidungen und von der Verbindung von Recht und Gerechtigkeit überhaupt ist eine der zentralen Fragen der modernen Demokratie in der westlichen Welt. Dabei geht es nicht nur um ein Rechtsprinzip, sondern die Frage nach Recht und Gerechtigkeit berührt unmittelbar die Frage der Freiheit des Individuums und somit auch die der Menschenrechte des Einzelnen in einer multikulturellen Gesellschaft.
Sind Rechtssysteme immer gerecht? Was sind die Kriterien, nach denen wir politische und damit rechtliche Entscheidungen prüfen? Was unterscheidet Recht von Gerechtigkeit? Was ist unter `Gerechtigkeit Gottes´ zu verstehen? Was bedeuten Recht und Gerechtigkeit im Alten Testament, der hebräischen Bibel? Wie verhält es sich mit Recht und Gerechtigkeit in der jüdischen Tradition? Wie verhält es sich mit der Generationengerechtigkeit bei uns
heute?
Anhand dieser Fragen und Überlegungen wollen wir in diesem Jahr unsere Gedenkveranstaltung zum 9. November 2013 in Buchen begehen.

Klösterle, Obergasse 6, Buchen