Kinderbuchlesung: "Beni, Oma und ihr Geheimnis"

000516-big
Die Kinderbuchlesung ist Teil einer Veranstaltungsreihe des Gedenkstättenverbundes Neckar-Odenwald e.V. am Europäischen Tag der jüdischen Kultur und am Antikriegstag

Wir laden herzlich zu einer Kinderbuchlesung am Sonntag, 1. September 2024 um 15:30 Uhr in die Bücherei des Judentums (Klösterle, Obergasse 6, 74722 Buchen) ein. "Beni, Oma und ihr Geheimnis" lautet der Titel des reichhaltige gestalteten Kinderbuches von Anna Adam und Eva Lezzi.

Der achtjährige Beni verbringt ein Wochenende bei seinen Großeltern und feiert mit ihnen Schabbat. Bei Oma und Opa darf Beni alles: eine Rennbahn im Wohnzimmer bauen, Skateboard fahren, alten Geschichten lauschen – und sich manchmal auch etwas über die Eigenheiten seiner Großeltern wundern.

Beide Großeltern haben die Schoah überlebt und einen jeweils eigenen Umgang mit der Vergangenheit gefunden. Dabei teilen Beni und seine Oma ein Geheimnis, das niemand erfahren wird, nicht einmal Benis Mutter.

Die Geschichte handelt vom Erinnern und Vergessen, von Ordnung und Chaos, vom jüdischen Leben im heutigen Deutschland und vom nicht immer einfachen, jedoch liebevollen Miteinander der Generationen.

Im Anschluss an die Lesung wird eine Führung durch die Bücherei des Judentums angeboten.

Veranstalter: Bücherei des Judentums

000516-big