Klezmer-Konzert mit dem Ensemble Shoshana

Freitag, 15. März 2013 um 19.30 Uhr

Klezmer-Konzert mit dem Ensemble Shoshana

Am Freitag, den 15. März 2013 gastiert das Ensemble „Shoshana“ mit einem Klezmer-Konzert in Buchen. Das Ensemble wurde im Frühjahr 2004 gegründet und besteht aus drei Musikern: Leonid Norinsky (Knopfakkordeon, Gesang, Ensembleleiter), Ina Norinska (Gesang, Tanz, Percussion) und Dagmar Fichtner / Svitlana Yudelevych (in wechselnder Besetzung – Violine).
Das Repertoire von „Shoshana“ umfasst Lieder und Instrumentalstücke, die sich auf die Tradition der Aschkenasim, der mittel- und osteuropäischen Juden, stützen. Es wird also sowohl in Hebräisch als auch in Jiddisch gesungen. Das Ensemble „Shoshana“ spielt Klezmer, jiddische Lieder und Israel-Pop, es sind aber auch jüdische Tangos und Frejlachs zu hören.
In einem ungewöhnlichen Arrangement (alle Arrangements stammen aus eigener Feder!) für Knopfakkordeon, Violine und Gesang verspricht das Ensemble „Shoshana", die Zuhörer mit bravourös interpretierten instrumentalen Frejlachs und harmonischen Klängen der Lieder mit der Tiefe und Wärme der jüdischen Seele zu bezaubern. In den vergangenen Jahren hat das Ensemble erfolgreich an zahlreichen Veranstaltungen in ganz Deutschland teilgenommen, u. a. beim Sachsen-Anhalt-Tag, am 4. Kulturprogramm des Zentralrats der Juden in Deutschland, am 3. Internationalen Festival der Jüdischen Kunst “Goldene Chanukkia“.
Das Konzert des Ensemble „Shoshana“ wird organisiert von der Stiftung "Bücherei des Judentums" und findet in der Stadthalle Buchen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich im Vorverkauf beim Städt. Verkehrsamt, Platz am Bild, Tel. 06281/2780 oder an der Abendkasse.

Stadthalle Buchen, Schützenstr. 1