Konzert mit dem Ensemble "Kleztett"

Sonntag, 28. September 2014 um 19 Uhr

Konzert mit dem Ensemble "Kleztett"

Das Wort „Klezmer“ stammt von den aramäischen Ursilben „kli“ und „zemer“ ab und bedeutet „Gefäß des Liedes“. So betrachtet ist Klezmer instrumentales Singen und orientiert sich am emotionalen Ausdruck: juchzen, schluchzen, jubilieren! Die Wurzeln dieser musikalischen Tradition gehen in Europa zurück bis ins Hochmittelalter. Jahrhundertelang wurden die Melodien unnotiert von Musiker zu Musiker weitergegeben. Was wir heute als Klezmermusik kennen, hatte sich hauptsächlich während des 18. und 19. Jahrhunderts im jiddischsprachigen Osteuropa entwickelt und wurde von jüdischen Wandermusikanten, den Klezmorim, auf Festen und Hochzeiten gespielt. Mit der Auswanderungswelle um 1900 verbreitete sich jüdische Musik weltweit und die Klezmermusik hatte vor allem im New York der 1920er Jahre eine Blütezeit. Erst das sogenannte Klezmer-Revival Mitte der 1970er Jahre gab dieser Musik ihren heutigen Namen und machte sie als „Klezmer“ (gesprochen „Klesmer“) wieder populär und beliebt. Vor allem der bekannte Klarinettist Giora Feidmann trug die Klezmermusik auf die Bühnen der Welt.

Mit eigenen Arrangements und farbigen Improvisationen zelebriert das Ensemble Kleztett eine Musik - mal solistisch, mal im Duett, manchmal überraschend und immer schlicht einmalig. „Wer sie einmal gehört hat, wird ihre Musik nicht vergessen, denn sie spielen direkt in die Herzen", soweit das begeisterte Presseurteil. Im Jahr 2013 entstand im Buchener Tonstudio Jan Pascal Stieber eine CD-Aufnahme mit dem Ensemble.

Konzertante Klezmermusik gepaart mit unbändiger Spielfreude! So fesseln die sechs Musiker ihre Zuhörer. Es musizieren: Elisabeth Brose Klarinette, Bassklarinette, Meisterschülerin von Helmut Eisel und Giora Feidmann; Irmgard Brose Violoncello; Werner Dürr Violine,Viola; Walter Kämmer Bassklarinette, Flöte; Herma Paul Piano; Hellmar Weber Saxofon, Klarinette.

Karten gibt es bei der Touristinformation am Bild, sowie an der Abendkasse. Veranstalter: Jan Pascal Stieber, Buchen, 06281-561748

Klösterle, Obergasse 6, Buchen