Lesung mit Johannes G. Ghiraldin "Von Tauberbischofsheim nach Jerusalem"

Sonntag, 14. Juni 2015 um 17 Uhr

Lesung mit Johannes G. Ghiraldin "Von Tauberbischofsheim nach Jerusalem"

Eintritt frei!

Johannes G. Ghiraldin liest aus der Biografie von Chana Sass, die 1925 als Hannelore Simons in Tauberbischofsheim geboren wurde. Sie war die jüngste der von dort nach Gurs/Südfrankreich deportierten 22 jüdischen Bürgerinnen und Bürger. Auf verschlungenen Wegen wurde das jüdische Mädchen Hannelore, wie sie damals noch hieß, vor dem Weitertransport nach Auschwitz bewahrt. Denn sie wurde von einer Schweizer Krankenschwester als Arbeitskraft in umliegende Landwirtschaftsbetriebe und als Kindermädchen vermittelt und entging so der Vernichtung, während ihre Mutter in Auschwitz ermordet wurde. Nach dem Zusammenbruch des Nazi-Regimes arbeitete sie noch eine Zeit lang in französischen Heimen für jüdische (Waisen-)Kinder, bevor sie 1948 nach Israel auswanderte. Sie heiratete dort, bekam drei Kinder und lebt heute hochbetagt in Jerusalem.
Ghiraldin besuchte sie zuletzt 2010; dabei übergab Chana Sass ihm ihre Lebensgeschichte als Manuskript, das sie für ihre Kinder in Neuhebräisch aufgeschrieben hatte. 2013 erschienen ihre Lebenserinnerungen in deutscher Übersetzung um Fotografien ergänzt unter dem Titel: Chana Sass: Von Tauberbischofsheim nach Jerusalem. Das Schicksal einer Jüdin aus Tauberbischofsheim (Biografie), Tauberbischofsheim 2013.

Johannes G. Ghiraldin war katholischer Religionslehrer und Schulseelsorger am Matthias-Grünewald-Gymnasium in Tauberbischofsheim und kam durch seine unterrichtliche Tätigkeit mit dem Thema Judentum in Berührung. Er ist Gründer des „Verein zur Erforschung jüdischer Geschichte und Pflege jüdischer Denkmäler im tauberfränkischen Raum”, der sich um die Erhaltung und Renovierung der Wenkheimer Synagoge bemühte. Die ehemalige Synagoge Wenkheim ist seit 1991 Gedenkstätte und wird derzeit zum Museum ausgebaut. Ghiraldin ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung „Bücherei des Judentums”.

Klösterle, Obergasse 6, Buchen