Resilienz und Resilienzförderung

28. September 2023 18-20 Uhr

Resilienz und Resilienzförderung - Was hilft uns in Krisen zurechtzukommen?

Der Beitrag jüdischer Forscher an aktuellen Entwicklungen in der Psychologie, Pädagogik und in den Sozialwissenschaften

Dreiteilige Vortragsreihe im Klösterle zu zentralen Aspekten der Resilienz aus internationalen Forschungen. An jedem Termin wird im 1.Teil jeweils ein besonderer Beitrag eines jüdischen Wissenschaftlers vorgestellt, im 2.Teil werden praktische Übungen zur Resilienzförderung vorgeschlagen.

28.09.2023
Aaron Antonovsky und das Konzept der Salutogenese
Der Medizinsoziologe, Stress- und Gesundheitsforscher Aaron Antonovsky (1923 – 1994) entwickelte das Konzept der Salutogenese und suchte nach Faktoren, die es Menschen ermöglichen, trotz Belastungen im Lauf des Lebens psychisch und körperlich relativ gesund zu bleiben. Er erforschte das “Wunder des (Über-)Lebens“ nach einem KZ-Aufenthalt.

26.10.2023
Viktor Frankl und die Logotherapie
Der jüdische Arzt und Psychoanalytiker Viktor Frankl (1905 – 1997) war Überlebender der Shoa, seine Frau und die ganze Familie wurde in Auschwitz und Bergen-Belsen ermordet. Frankl vertritt den Ansatz, dass „das menschlichste aller menschlichen Bedürfnisse in der Suche nach einem Sinn im Leben“ liegt.

30.11.2023
Boris Cyrulnik und der Wert der Unterstützung und Gemeinschaft
Der jüdische Neurologe, Psychiater und Psychoanalytiker Boris Cyrulnik (geb. 1937) in Bordeaux) gilt als einer der führenden Resilienzforscher in Frankreich und weltweit.
Nur mit Hilfe seiner Erzieherin und von Resistance-Mitgliedern wurde er vor der Deportation in ein KZ gerettet.

Kooperationsveranstaltung der Stiftung Bücherei des Judentums Buchen mit dem Bildungszentrum Mosbach und der Volkshochschule Buchen.
Um Anmeldung bei der vhs Buchen wird gebeten.

Referent: Dr. phil. Georg Kormann (Diplompsychologe und Diplomtheologe)
Ort: Klösterle Buchen - Obergasse 6 - 74822 Buchen
Zeit: 18.00 -20.00 Uhr
Anmeldung: vhs Buchen - info@vhs-buchen.de