Seminar zum Gedenken an Jakob Mayer, 2015: Auf den Spuren der jüdischen Geschichte in Miltenberg

Termine: Samstag, 07. Februar 2015 (11-17 Uhr mit Pausen) und Sonntag, 08. Februar 2015 (13-18 Uhr)

Veranstaltungsort am Samstag: Bücherei des Judentums, Obergasse 6, 74722 Buchen
Dozent/in am Samstag: Gabriele und Georg Bassarab, Miltenberg

Veranstaltungsort am Sonntag: Exkursion nach Miltenberg (Abfahrt in Buchen am Sonntag gegen 13 Uhr; Treffpunkt wird im Seminar bekanntgegeben. Ankunft in Buchen am Sonntag gegen 18 Uhr)
Dozent am Sonntag: Hermann Neubert, Leiter der Museen der Stadt Miltenberg

Seminarbeschreibung:
Im Seminar werden die Spuren der jüdischen Geschichte in Miltenberg behandelt. Zur Einführung wird auf das Thema „jüdischer Friedhof“ eingegangen. Am Miltenberger Beispiel werden die Symbolik von Grabsteinen, aber auch die Inhalte von Grabinschriften erläutert. Die Inschriften geben uns heute Auskunft über das Leben von den dort bestatteten Jüdinnen und Juden. Denn im Mittelpunkt des Seminars stehen die Lebenswege jüdischer Frauen und Männer in Miltenberg. Anhand von Biographien wird der jüdischen Geschichte in der Region nachgespürt. Das Seminar ist als eine Mischung aus Vortrag und Gruppenarbeit konzipiert. Der Samstag findet als Seminartag in der Bücherei des Judentums statt. Der Sonntag wird als Exkursionstag gestaltet, an dem sich die Gruppe im Rahmen einer Stadtführung auf die (baulichen) Spuren jüdischer Geschichte vor Ort begeben wird.

Anmeldung:
Die Teilnahme steht jedem Interessierten frei, eine Anmeldung ist notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt. Es wird ein Teilnahmebeitrag von 30 Euro erhoben. Die Fahrtkosten nach Miltenberg werden von den Teilnehmern selbst getragen. Die Bildung von Fahrgemeinschaften mit dem Auto ist erwünscht. Die Anmeldefrist endet am 30. Januar 2015. Die Anmeldung wird erst verbindlich nach Überweisung des Teilnahmebeitrags. Sie erhalten dann eine Mitteilung über die Bankverbindungen unserer Stiftung. Anmeldung bitte per E-Mail unter:
info@buecherei-des-judentums.de

Bücherei des Judentums, Obergasse 6, Buchen