Stipendiatin der "Schreibzeit in Buchen"

Donnerstag, 22. September 2016 um 18.00 Uhr

Vortrag von Ena R. O. Schulz (Stipendiatin der "Schreibzeit in Buchen". Ein Stipendium der Bücherei des Judentums und des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks, Berlin): Jüdische Philosophie?

Dass griechische Philosophie Europa überhaupt erreicht hat, verdanken wir zuvorderst den Arabern, die sich bereits im 8. Jahrhundert auf Aristoteles bezogen haben. Danach verdanken wir dies jüdischen Philosophen und Übersetzern aus Al-Andalus, die für den Wissenstransfer in das christliche Europa gesorgt haben und somit eine wichtige Rolle in der Entfaltung der Renaissance und letztendlich der Aufklärung gespielt haben.

Wer waren diese arabischsprechenden jüdischen Philosophen? Um was für eine Philosophie geht es hier? Was Jüdische Philosophie ist und ob es sie überhaupt gibt, sind viel und oft umstrittene Fragen. Die Debatte dreht sich sowohl um die Natur der Jüdischen Philosophie, als auch um die Frage, wer die jüdischen Philosophen waren. Egal in welche Richtung wir uns auf der Suche nach einer Antwort begeben, stoßen wir auf die Reibung zwischen der Universalität der Philosophie und der Partikularität des religiösen Glaubens. Wenn die Themen des Judentums aus philosophischer Sicht betrachtet werden, ist das dann Jüdische Philosophie? Wenn jemand eine jüdische Mutter hat, selber aber nicht am jüdischen Glauben teilnimmt, kann er oder sie als jüdische/r Philosoph/in betrachtet werden? Eindeutige Antworten auf diese Fragen gibt es nicht und es wird sie möglicherweise nie geben. Worauf wir aber zugreifen können, sind die Werke von jüdischen Denkern des muslimischen Spaniens, die aus dieser spannenden Verwirrung in der sogenannten ‚Goldenen Ära des Judentums‘ entspringen. Am Beispiel von Jehuda ha-Levi, der als Philosoph im 11./12. Jahrhundert in Spanien wirkte und dessen Werk bis heute rezipiert wird, widmet sich der Vortrag diesem spannenden Themenfeld.

Die Referentin Ena R. O. Schulz ist im September 2016 Stipendiatin der „Schreibzeit in Buchen“ Ein Stipendium der Bücherei des Judentums und des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks, Berlin (ELES). Zu Beginn der Veranstaltung wird Dr. Lina-Mareike Dedert (Verwaltungsleiterin bei ELES) ein Grußwort sprechen.

Ena R. O. Schulz studiert im letzten Semester des Masterstudiengangs Geschichte, Theorie und Praxis der Jüdisch-Christlichen Beziehungen an der Freien Universität in Berlin. Ihren Bachelorabschluss erwarb sie in Philosophie und Sprachwissenschaften und ihren ersten Masterabschluss in Jüdischen Studien. 2011 hat sie begonnen Geschichte, Philosophie und Kunst der Juden in Al-Andalus zu recherchieren. Diese Themen behandelt sie sowohl akademisch als auch künstlerisch als Zeichnerin, Geschichtserzählerin, Darstellerin und Sängerin. In Zusammenarbeit mit Cellistin Elena Cheah schuf sie in 2015 das Musiktheaterstück The Prophet of Seville.

Klösterle, Obergasse 6, 74722 Buchen