Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Donnerstag, 07. November 2019 18 Uhr

Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und des Holocaust mit Prof. Dr. Eveline Goodman-Thau (Jerusalem)

Zu einer Veranstaltung zum Gedenken an die Novemberpogrome laden die Stadt Buchen, die Hermann-Cohen-Akademie für Religion, Wissenschaft und Kunst und die Stiftung "Bücherei des Judentums" am Donnerstag, dem 07. November um 18 Uhr in der Gedenkstätte für alle Opfer des Nationalsozialismus am Jakob-Mayer-Platz in Buchen ein. Im Anschluss daran findet um 19 Uhr ein öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Eveline Goodman-Thau (Jerusalem) im Klösterle (Obergasse 6, Buchen) zum Thema „WENDEZEITEN - Europa auf der Suche nach einem gemeinsamen Ethos“ statt. In einer Begegnung der Holocaust-Überlebenden Prof. Goodman-Thau mit Jugendlichen des Burghardt-Gymnasiums Buchen wird sie nicht nur über ihr eigenes Erleben während der Zeit des Nationalsozialismus berichten, sondern auch mittels zeitgenössischen Bildern aus dem Karl Weiß Archiv des Bezirksmuseums Buchen die Geschichte und Schicksale jüdischer Bürger aus Buchen thematisieren. Die Veranstaltung wird gefördert durch die „Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ in Berlin.

Gedenkstätte für alle Opfer des Nationalsozialismus, Vorstadtstraße 35, 74722 Buchen