Vortrag über die Geschichte der badisch-jüdischen Familie Seldner aus Hainstadt

Donnerstag, 18. November 2010 um 20 Uhr

Vortrag über die Geschichte der badisch-jüdischen Familie Seldner aus Hainstadt

Die Stiftung "Bücherei des Judentums" veranstaltet am Donnerstag, den 18. November 2010 um 20 Uhr im Klösterle in Buchen (Obergasse 6) einen Vortragsabend mit David Seldner, Karlsruhe. Er wird über die „Die Geschichte einer badisch-jüdischen Familie" referieren.
David Seldner ist Mitglied im Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland, stellvertretender Vorsitzender des Oberrats der Juden in Baden und Vorsitzender der jüdischen Gemeinde Karlsruhe. Er begann in den 1990er Jahren damit, seine Familiengeschichte zu erforschen. Anhand seiner Recherchen konnte er die Schicksale einzelner Vorfahren nicht weit von seinem heutigen Tätigkeitsbereich ausmachen. Durch jahrelange Forschungen gelang es ihm, den Ursprung der Familie Seldner bis ins 18. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Zurzeit des Judenedikts von 1809 lebte der „Urvater" der Seldners in der alten Synagoge von Hainstadt. Weitere Vorfahren der Familie stammen aus Ballenberg, Berlichingen, Krautheim, Grünsfeld und Maßbach.
Größtenteils anhand von Einzelschicksalen wird der Referent David Seldner darstellen, wie die verschiedenen Werdegänge bis in die neueste Zeit verliefen: einige Zweige der Familie konnten in der Mitte des 19. Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten auswandern, andere konnten dem Naziterror noch rechtzeitig entkommen, was anderen leider nicht mehr gelang. Zur Familie gehörte beispielsweise auch Leo Katzenberger, damaliger Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg, der 1942 in einem Schauprozess zum Tode verurteilt und wegen angeblicher „Rassenschande" hingerichtet wurde. Beispielhaft werden Lebensläufe aus der weitverzweigten Familie vorgestellt, begleitet von Fotografien von Personen, Gebäuden und Dokumenten.
„Die Geschichte der badisch-jüdischen Familie Seldner" ist ein eindrucksvolles Beispiel für das Schicksal einer jüdischen Familie im nordostbadischen Raum.

Klösterle, Obergasse 6, 74722 Buchen