Vortrag/Workshop zur Hebräischen Schrift

13. Oktober 2024 ab 15 Uhr
im Klösterle (Obergasse 6, 74722 Buchen)

Die Veranstaltung ist in zwei Teile - Vortrag und Workshop - gesplittet.
Der Vortrag findet im Sakralraum des Klösterle, der Workshop in den Räumen der Bücherei des Judentums statt.
Für den Workshop ist aufgrund der begrenzten Kapazitäten eine Anmeldung erforderlich!

Teil 1 – Vortrag 15:00 bis 16:30 Uhr

Der Vortrag bietet einen Überblick über die Geschichte des Alphabets – von der Vorzeit bis zur modernen Hebräischen Schrift. Zudem werden Arbeiten zur Hebräischen Typografie präsentiert und das Projekt “Store Closing, Everything Must Go”, eine visuelle Forschung zur Ladenschildgestaltung in Israel, wird vorgestellt.

Pause - 16:30 bis 17:00 Uhr

Teil 2 – Workshop 17:00 bis 19:30 Uhr

Im Workshop wird den Teilnehmern das Schreiben und Zeichnen des Hebräischen Alphabets auf Basis der Schrift "David" des Schriftgestalters Ismar David gezeigt. Die Teilnehmer üben alle Hebräischen Buchstaben, bis sie ihren eigenen Namen schreiben können.

Anmeldung unter:
06281 31-108
info@buecherei-des-judentums.de

Der Grafikdesigner, Buchgestalter und Art Director Liad Shadmi. (Foto: Michael Kohls)

Liad Shadmi ist freiberuflicher Grafikdesigner, Buchgestalter und Art Director mit Sitz in Hamburg. Er schloss sein Studium mit Auszeichnung am Shenkar College of Engineering & Design ab, einer der führenden Designschulen in Israel. Liad ist spezialisiert auf Grafikdesign, Art Direction, Typografie, Print- und Layoutdesign sowie Webdesign, wobei er besonderen Wert auf Typografie legt. Er hat eine Leidenschaft für Designforschung, insbesondere im Bereich des Vernacular Designs, und ist der Überzeugung, dass gutes Design tiefgründig und sinnvoll erforscht sein sollte. In seiner Arbeit strebt Liad danach, Erbe und klassische Elemente mit zeitgenössischen Ansätzen zu vereinen.