"Zedakah" - Wohltätigkeit im Judentum. Lesung mit Stefan Müller-Ruppert im Rahmen des Literatursommer Baden-Württemberg

Donnerstag, 15. Mai 2014 um 19.30 Uhr

Eintritt frei!
Stefan Müller-Ruppert liest im Wechsel mit Mitarbeitern der Bücherei des Judentums literarische und autobiographische Texte zum Thema „Zedakah – Wohltätigkeit im Judentum.” Zu Gehör gebracht werden heitere und ernsthafte Texte aus aller Welt: vom Chronisten des süddeutschen Landjudentums Jacob Picard bis hin zu Geschichten des jiddischen Literaten Osteuropas Isaak Bashevis Singer. Auch Frauen kommen zu Wort. So werden autobiographische Texte von jüdischen Frauen gelesen, die das moderne Wohlfahrtswesen in Deutschland mit auf den Weg brachten.

Die Bücherei des Judentums greift das Motto des Literatursommers Baden-Württemberg 2014 „Worte sind Taten. Zivilgesellschaftliches Engagement in der Literatur” auf und widmet sich im Rahmen einer Lesung Aspekten des zivilgesellschaftlichen Engagements von jüdischen Frauen und Männern im Bereich der Wohlfahrt.

Klösterle, Obergasse 6, Buchen